"engel-ich"



Engel, zugewandt
Seidensatin, Seidenorganza
90 X 120 cm
2009


Die Bilderserie "engel-ich" der Kleinmachnower Textilkünstlerin Anke Mühlig überrascht das Auge des Betrachters, der womöglich barocke Putten mit dem Begriff "Engel" assoziiert und in der Petzower Dorfkirche erwartet hatte.
Das Linienspiel der Flügelfiguren erinnert allerdings eher an Kalligraphien, die Farben der übereinander geschichteten opaken und glänzenden Stoffe sind wohl der Popart entlehnt. Die gezeigten Engel mit ihrem geheimnisvollen Licht kommen aber nicht aus einer anderen Sphäre. Sie leben und agieren hier und heute.
Die Figuren zeigen Archetypen für Aspekte des menschlichen Miteinanders - so zum Beispiel

die Zugewandtheit,
oder auch das Bedürfnis des zeitweiligen Zurückziehens auf sich selbst,
die Gabe zur Vermittlung zwischen entzweiten Positionen,
auch die Fähigkeit zu Fokussieren, um blitzschnell reagieren zu können, gehört dazu.

All diese und weitere Fähigkeiten, die jeder von uns besitzt, hat Anke Mühlig einprägsam ins Bild gesetzt und mit poetischen Texten ergänzt. Die Gedichte sind zart auf Seide kalligraphiert - ein Sprachhauch nur, der doch zutiefst beeindruckt.

Mancher Besucher wird das hier gezeigte neue, diesseitige Engel-Bild auf den mehrschichtig montierten Stoffen wohl in Gedanken mit nach Hause nehmen und dort womöglich bei anderen oder sich selbst "engel-ich- Eigenschaften" entdecken.



Ganz bei mir

Engel - mein.
Versunken.
Hinein.

Geborgen
in einem Nest
aus Gedanken
und lichter Leere.

Für einen Moment
keine Hand
frei,
kein Ohr
offen.

Später dann
beseelt
von weichem Reichtum,
kehre ich zurück

und
verschenke gerne
mit tausend Händen.

Anke Mühlig
2008


Engel, ganz bei sich
Seidensatin, Seidenorganza
90 X 120 cm
2009

























- Impressum -